Maraba.de - Nachhaltig leben

Windenergie


Derzeit gibt es in Deutschland ca. 31.000 Windräder in Deutschland. Für eine Versorgung mit 100% Erneuerbaren Energien benötigen wir ungefähr die Dreifache  Menge und die älteren Windräder müssten durch neue, Leistungsstärkere ersetzt werden. Dafür würden wir sicher 2% der Fläche Deutschlands "opfern" müssen. Eine überschaubare Fläche, wenn man bedenkt, welche riesigen Flächen durch Kohlekraftwerke weggebaggert wurden. Dazu müssten wir noch 10x so viel Photovoltaik auf unsere Dächer bekommen und ein paar Speicher und einige Gas-Backupkraftwerke für Notfälle bereithalten. Diese müssten dann natürlich mit grünem, also aus Windstrom + Wasserstoff + Co2 hergestelltem Gas oder Biogas befeuert werden. Dazu müsste man das Biogas aber aus der Grundlast nehmen. 


Windkraftmythen


https://energiewende.eu/category/windkraft-mythen/


Neueste Entwicklungen

https://efahrer.chip.de/news/5-mal-so-effizient-wie-ein-windrad-konstruktion-revolutioniert-stromproduktion_105624